Vinzent Reinisch

Biographie

Vinzent Reinisch

Vinzent Reinisch wurde im Jahr 2000 in Fulda geboren.
Er erhielt seit dem 6. Lebensjahr Klavierunterricht bei Maja Zirkunow an der Musikschule der Stadt Fulda und ist seit 2016 Schüler von Prof. Grigory Gruzman.

Ab dem Jahr 2008 konnte er auf Regional- und Landesebene mehrfach erste und zweite Preise bei „Jugend musiziert“ erzielen. Er ist zweiter Bundespreisträger in der Kategorie „Klavier solo“ 2014.

2016 erhielt er bei der PIANALE Junior einen Sonderpreis.
Zuletzt konnte er Erfolge auf nationaler und internationaler Ebene verzeichnen, z.B. als Preisträger des 20. Mendelssohnwettbewerb, des 11. Bachwettbewerbs oder als Finalist beim Concours Flame in Paris.

Seine Interessen im künstlerischen Werdegang gehen dabei auch über das Klavier hinaus. So sammelte er nicht nur kammermusikalische Erfahrungen, erhielt Cello- und Dirigierunterricht, sondern begeistert sich auch für musikwissenschaftliche und -historische Aspekte.

Durch die Teilnahme an verschiedenen Akademien ("Internationalen Sommerakademie - Mozarteum" in Salzburg, PIANALE Junior, "Chethams Summer School for Pianists" in Manchester u.a.), erhielt er wertvolle Anregungen von namhafter Professoren wie Dmitri Bashkirov, William Fong, Jay Gottlieb, Balázs Szokolay, Natalia Trull, Uta Weyand-Schäfer, sowie von einigen weiteren.